FAQ

Monimoto Gerät

  • Worin unterscheidet sich Monimoto von anderen Alarmlösungen?
    • DIY-Lösung – Sie müssen keine fachmännischen Kenntnisse mitbringen! Ebenso wenig müssen Sie an die Verkabelung ran. Es sind auch keine speziellen Werkzeuge erforderlich. Sie müssen Ihr Gerät lediglich mithilfe der App einstellen und es an Ihrem Motorrad befestigen.
    • Sie müssen die Akkus des Trackers nicht alle 2 Wochen laden. Die primären Akkus haben einen langen Lebenszyklus. Je nach Akkumarke und Aktivität können sie leicht ein Jahr halten (dasselbe Paar Akkus).
    • Das Monimoto-Gerät hat auch eine integrierte SIM-Karte, die in Nordamerika und den meisten europäischen Ländern funktioniert.
    • Monimoto wird Ihre 12-V- oder 6-V-Fahrzeugbatterie nicht entleeren. Ihr Motorrad wird garantiert starten. Das Gerät wird ebenso wenig die Händlergarantie Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen.
    • Das Gerät ruft innerhalb einer Minute Ihr Smartphone an, um Sie im Falle eines unberechtigten Fahrzeuggebrauchs zu benachrichtigen. Sie werden umgehend benachrichtigt, wohingegen andere Tracker nur SMS oder E-Mails senden, die heutzutage oft ignoriert werden. Auf Telefonanrufe reagieren jedoch die meisten.
    • Monimoto kann sich automatisch aktivieren und deaktivieren.
  • In welchen Ländern funktioniert Monimoto MM5 (2G)?

    Monimoto MM5 (2G) funktioniert in fast allen Ländern der Welt. In den meisten geographischen Regionen werden Sie den Tracker mit der standardmäßigen Monimoto-SIM-Karte verwenden können. Sie finden alle Länder im Abschnitt „Support“. Sollten Sie sich zu einem Land begeben, dass nicht auf dieser Tabelle gelistet ist, besorgen Sie sich eine lokale SIM-Karte von dem gegebenen Land.

  • Kann ich mehrere Geräte mit einem Smartphone verwenden?

    Ja! Sie können so viele Geräte haben, wie Sie möchten, und alle können demselben Smartphone zugeordnet werden. Alle Ihre Geräte werden in der Monimoto-App in einer Liste angezeigt.

    Nehmen wir folgendes Beispiel: Bruno hat ein Adventure-Bike, mit dem er verreist, und einen Café-Racer, den er selbst gebaut hat. Er hatte zwei Monimoto-Geräte gekauft und baute jeweils eines in seine Fahrzeuge ein, um sie zu schützen. Da er der einzige Besitzer von zwei Fahrzeugen ist, kann er alle seine Geräte und einen Funkschlüssel seinem Smartphone zuordnen. Unabhängig davon, welches Fahrzeug er benutzt, sind beide Geräte bereit, einen Diebstahl zu melden, falls es geschieht. Bruno erhält dann alle Benachrichtigungen an einer Stelle.

  • Kann ich ein Fahrzeug mit Monimoto Tracker meinem Freund leihen?

    Wenn Sie Ihr Fahrzeug verleihen möchten und es weiterhin vor einem Diebstahl sichern möchten, dann geben Sie Ihrem Freund das mit Monimoto ausgestattete Fahrzeug samt Funkschlüssel. Auf diese Weise bleibt das Fahrzeug geschützt. Sollte der Alarm losgehen, bekommen Sie einen Telefonanruf und Push-Meldungen auf Ihr Smartphone.

    Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit eingebautem Monimoto Ihrem Freund ohne Funkschlüssel geben, werden Sie in Abständen von 5 oder 30 Minuten regelmäßig Standortdaten erhalten. In diesem Modus könnten sich die Akkus innerhalb von 2-7 Tagen entladen, je nachdem, ob das Fahrzeug sich bewegt oder steht.

  • Wird Monimoto ein Alarmsignal von sich geben?

    Das Monimoto wird Sie nur darüber informieren, dass das Motorrad sich bewegt. Der Tracker wird weder ein Alarmsignal erklingen lassen noch irgendwelche mechanischen Motorradteile blockieren oder sich in einer ähnlichen Weise verhalten.

  • Ist das Monimoto-Gerät wasserdicht?

    Ja, Monimoto entspricht den Anforderungen gemäß IP65, was bedeutet, dass das GPS-Gerät gegen Staub und Wasserstrahlen von niedrigem Druck, so wie etwa bei einem Wasserhahn, geschützt ist. Das sollte für eine sachgemäße Anwendung ausreichen. Der Funkschlüssel hingegenist nicht wasserdicht.

  • Mit welchen Fahrzeugen kann Monimoto verwendet werden?

    Monimoto ist einer der wenigen GPS-Tracker auf dem Markt, der Cross-Bikes schützen kann, da viele von ihnen keinen Akku haben. Monimoto ist auch eine perfekte Wahl für Retroautos, Vintage-Bikes, alle ATVs, Quads, Wohnmobile, Wohnwagen und alle PKWs.

Monimoto-Funkschlüssel

  • Was ist der Monimoto-Funkschlüssel?

    Der Funkschlüssel ist ein kleines Gerät, das mit dem Monimoto-GPS-Tracker geliefert wird. Wenn der Funkschlüssel sich nicht in der Nähe des Motorrads befindet, geht Monimoto durch eine ausreichende Bewegung oder Vibration in den Alarmmodus über. (Um den Alarm auszulösen, müssen andere Voraussetzungen erfüllt werden).

    Der Monimoto-Funkschlüssel sollte nicht als Schlüsselanhänger verwendet und separat von Ihren Motorradschlüsseln aufbewahrt werden. Wenn Sie Ihre Schlüssel verlieren oder sie gestohlen werden, müssen Sie sich auf diese Weise keine Sorgen machen, dass auch Ihr Motorrad gestohlen wird, ohne dass Sie eine Benachrichtigung erhalten. Unser Rat ist, dass Sie Ihren Monimoto-Funkschlüssel in der Tasche Ihrer Motorradjacke oder -hose aufbewahren und ihn nicht mit Wasser in Berührung bringen, da er nicht wasserdicht ist.

    Sollten Sie Ihr Fahrzeug in der Nähe von Ihrem Haus parken, wo der Abstand weniger als 30 Meter beträgt, vergewissern Sie sich, dass keine dauerhafte Verbindung zwischen dem Funkschlüssel und dem GPS-Gerät entsteht. Wenn die Verbindung besteht, werden Sie erst dann eine Alarmmeldung erhalten, wenn das Fahrzeug weg ist, anders gesagt, wenn sich das Fahrzeug außerhalb der Reichweite von GPS-Gerät und Funkschlüssel befindet. Wenn Ihr Fahrzeug draußen steht und der Funkschlüssel sich drinnen befindet, dann variiert die Empfangszone je nach Wänden und anderen Betonobjekten zwischen einigen bis hin zu 30 Metern. Nur in seltenen Fällen kann der Funkschlüssel eine Verbindung zu dem GPS-Gerät herstellen, wenn der Abstand zwischen den beiden mehr als 15 Meter beträgt, weil die Wände und Fenster das Radiosignal beeinträchtigen.

  • Wie viele Funkschlüssel kann ich mit dem Monimoto-Gerät koppeln/verbinden?

    Sie können jedes Monimoto-Gerät mit bis zu 3 Funkschlüssel koppeln/verbinden. Wenn Sie mehr als 1 Monimoto-Gerät haben, kann derselbe Funkschlüssel mit mehreren Geräten verwendet werden.

  • Wie viele Funkschlüssel kann ich mit dem Monimoto-Gerät koppeln/verbinden?

    Sie können einen Funkschlüssel mit so vielen Monimoto-Geräten verbinden/koppeln wie Sie wollen. Zum Beispiel Ihr Wagen und Motorrad – für beide können Sie den gleichen Funkschlüssel verwenden, denn höchstwahrscheinlich werden Sie beide Fahrzeuge nicht gleichzeitig fahren.

    Wenn Sie dem Monimoto-Gerät mit einen neuen Funkschlüssel koppeln/verbinden wollen, der schon mit einem anderen Gerät verbunden/gekoppelt ist, ist es wichtig, dass sich in diesem Moment nur dieser Funkschlüssel innerhalb der Reichweite befindet. Andernfalls können Sie den gleichen Funkschlüssel nicht einem anderen Monimoto Gerät zuordnen.

SIM-Karte

  • Fallen irgendwelche Gebühren nach dem Kauf an?

    Es gibt kein verpflichtendes Abonnement. Für die GSM-Verbindung fallen nur monatliche Kosten von €3 an. Diese wird jährlich abgerechnet und die Zahlung erfolgt über die Monimoto-App. Wenn Sie Ihre eigene SIM-Karte verwenden, müssen Sie uns keinen Cent zahlen!

  • Wie zahle ich für die Monimoto-SIM-Karte/den GSM-Dienst?

    Im Allgemeinen müssen Sie eine monatliche Gebühr von €3 zahlen (wird als jährliche Gebühr von €36 für das gesamt Jahr im Voraus bezahlt). Sie werden zwei Meldungen erhalten, bevor die gebührenfreie GSM-Periode (2 Monate) endet. Wenn der GSM-Dienst abläuft, können Sie Ihr Konto in der Monimoto-App erneuern.

  • Kann ich meine eigene SIM-Karte im Monimoto-Gerät verwenden?

    Ja, das können Sie! Aber ziehen Sie vorher diese Vorteile in Erwägung, die die Standard-SIM-Karte (mitgeliefert) bietet:

    • Bei unserer SIM-Karte ist die Roaming-Option standardmäßig eingeschaltet, also wird sie überall in Nordamerika, der Europäischen Union und einigen anderen europäischen Ländern funktionieren.
    • Unsere SIM-Karte funktioniert mit mindestens zwei GSM-Dienstleistern in jedem Land (in einigen Ländern sogar bis zu 6). Dies gewährleistet eine kontinuierliche GSM-Abdeckung im ganzen Territorium des Landes.
    • Mit unserer SIM Karte werden Sie benachrichtigt, bevor Ihr Konto leer ist, damit Sie es rechtzeitig aufladen können. Mit anderen SIM-Karten ist dies leider nicht möglich.
    • Unsere SIM-Karte hat APN-Einstellungen gespeichert, wobei es bei den anderen SIM-Karten sein kann, dass Sie während des Zuordnungsverfahrens die APN-Daten eingeben müssen.
  • Wird das GPS-Gerät mit einer anderen als der Monimoto-SIM-Karte funktionieren?

    Ja, es wird funktionieren. Sie können die Monimoto-SIM-Karte überall durch Ihre lokale SIM-Karte austauschen und das Gerät ohne Einschränkungen verwenden.

    Was die SIM-Karten von Drittanbietern anbetrifft, müssen Sie den APN eingeben. Fragen Sie hierzu Ihren lokalen Netzbetreiber.

    Monimoto-Geräte sowie unsere SIM-Karten funktionieren in verschiedenen Regionen. Lesen Sie daher die entsprechenden Support-Artikel im Abschnitt „Monimoto-Gerät“, um festzustellen, ob das Gerät in Ihrem Heimatland funktioniert (oder im Zielland, wenn Sie ins Ausland reisen).

  • Kann ich die Monimoto-SIM Karte in meinem Smartphone nutzen?

    Wir sind uns nicht sicher, warum Sie das tun sollten…
    Die Monimoto-SIM-Karte ist nur für die Verwendung im Monimoto-Gerät vorgesehen. Deswegen wird Sie automatisch gesperrt, sobald man versucht, sich von einem Smartphone in einem Mobilnetzwerk zu registrieren. In diesem Fall müssen Sie sich mit uns in Verbindung setzen, damit wir die Sperre für Sie aufheben können. Bitte beachten Sie, dass für die entsprechende Leistung Gebühren anfallen!

Akkus

  • Kann ich Monimoto-Akkus aufladen?

    Nein. Dies ist strengstens untersagt, da dies zu einem Brand, einem Auslaufen von Chemikalien und zu anderen gefährlichen und unerwünschten Folgen führen kann, einschließlich einer möglichen Explosion.

  • Was beeinflusst die Akkulebensdauer? Wie kann ich Akkuenergie sparen?

    Monimoto-Gerät
    Der Alarmmodus ist die Hauptursache für ein Entladen des Akkus. In diesem Sinne sollten Sie viele Fehlalarme vermeiden. Mit anderen Worten, vermeiden Sie, das Monimoto-Gerät in Bewegung zu setzen, wenn der Funkschlüssel nicht da ist. Neue Akkus reichen für bis zu 500 Standortmeldungen aus.

    Monimoto-Funkschlüssel
    Generell wird jede Art von Bewegung oder Vibration den Akku des Funkschlüssels entleeren. Während der Fahrt findet der geringste Energieverbrauch statt, wenn der Funkschlüssel sich im Monimoto befindet. Ist das Motorrad geparkt, wird der geringste Energieverbrauch beobachtet, wenn der Funkschlüssel sich außerhalb der Reichweite des Monimoto-Geräts befindet. Daraus ergibt sich, dass es nicht effizient ist, den Funkschlüssel jederzeit bei sich zu tragen. Es wird jedoch ebenfalls nicht empfohlen, den Funkschlüssel beim Motorrad zu lassen, da es so nicht geschützt ist.

  • Woher soll ich wissen, dass die Monimoto-Akkus leer sind?

    Sie sollten durch eine Push-Meldung benachrichtigt werden, wenn der Ladezustand des Monimoto-Akkus unter 20 % fällt. Warten Sie nicht, bis sie vollständig leer sind, und ersetzen Sie sie, wenn die Benachrichtigung kommt.

    Der einfachste Weg, den neuesten Akkustand zu ermitteln, ist, die Verbindung zum Gerät über die App herzustellen und den Akkustand auf der Registerkarte „Einstellungen“ abzufragen. Sobald Sie eine Verbindung hergestellt haben, werden die Akkus überprüft und der neueste Stand angezeigt.

    Sie können dies auch anhand der roten LED am Gerät überprüfen. Leuchtet diese jede Sekunde einmal lang auf, ist der Akkustand sehr niedrig.

  • Wie lange bleibt das Monimoto-Gerät im Alarmmodus?

    Im Alarmmodus sind die Akkus schnell leer. Es hängt davon ab, ob Monimoto ständig in Bewegung ist oder nicht (die Akkus entladen sich schneller, wenn das Gerät sich bewegt), aber Sie können in beiden Fällen mit etwa 10 Tagen rechnen. Die neuen Akkus reichen normalerweise für bis zu 500 Standortbenachrichtigungen aus.

  • Welche Akkus verwendet man für das Monimoto-Gerät?

    Das Monimoto-Gerät wird mit zwei CR123A-Primärakkus geliefert, die im Handel für Fotoartikel erhältlich sind. Sobald der Akkustand ein kritisches Niveau erreicht (keine Sorge, Sie werden benachrichtigt), öffnen Sie einfach das Gehäuse, entfernen die alten Akkus, setzen neue ein und schließen das Gehäuse. Der Funkschlüssel wird von einem CR2032-Akku betrieben.

    Wichtig: Sie dürfen keine wiederaufladbaren Akkus verwenden, wenn Sie solche überhaupt im Handel finden. Sie haben unterschiedliche elektrische Parameter und wir können nicht garantieren, dass Monimoto ordnungsgemäß funktioniert, und dass ein korrekter Akkustand angezeigt wird.

    Verwenden Sie auch keine neuen und alten Akkus zusammen, da dies zu einer falschen Akkustandsanzeige in der App führt.

Monimoto-App

  • Welche Smartphones können mit Monimoto verwendet werden?

    Monimoto ist mit allen iPhone-Modellen ab iPhone 5S, iOS Version 10.3.1 oder höher und Android-Version 5.0 oder höher, kompatibel. Die einzige Voraussetzung ist: Ihr Smartphone muss über Bluetooth 4.0+ (BLE) verfügen, da die Verbindung zwischen Ihrem Telefon und Monimoto mithilfe dieser Technologie hergestellt wird.

    Monimoto funktioniert nicht mit Android Marshmallow 6.0. Mehr zu diesem Problem finden Sie hier.

  • In welchen Sprachen sind Ihre App und Benachrichtigungen verfügbar?

    Zur Zeit sind unsere Produkte wie App, Push-Benachrichtigungen und Ereignisse auf Englisch, Italienisch und Französisch verfügbar. Weitere Sprachen kommen in Zukunft dazu.

  • Kann ich die Benachrichtigungen auf mehrerem Smartphones erhalten?

    Ja, das ist möglich. Sie können Push-Benachrichtigungen (aber nicht Telefonanrufe) auf so vielen Smartphones erhalten, wie Sie wollen. Das einzige was Sie tun müssen, ist, sich mit der gleichen Kontonummer (Ihre Konto-ID ist die Telefonnummer, die Sie bei der ersten Monimoto-Einstellung verwendet haben) anmelden. Alle anderen Smartphones werden einen begrenzten Zugriff zu Monimoto haben (dies wird Cloud-Zugriff genannt). Zum Beispiel werden Sie nicht im Stande sein, mit diesen Smartphones Monimoto-Einstellungen zu konfigurieren, aber im Alarmfall, werden Sie die Push-Benachrichtigungen auf allen Smartphones erhalten.

  • Soll ich Bluetooth auf meinem Smartphone immer eingeschaltet haben?

    Das Monimoto-Gerät verwendet Bluetooth nur zur erstmaligen Verbindung und Anpassung von Einstellungen. Daher liegt es an Ihnen, ob Sie Bluetooth ein- oder ausschalten möchten. Bluetooth 4.0 ist eine Technologie mit geringem Stromverbrauch und hat im Standby-Modus keine wesentliche Auswirkung auf den Akku Ihres Smartphones.

Support

Free shipping on all orders

FAQ

Find out the answers to the most popular questions about Monimoto Device, Keyfob, SIM card and Mobile App

Monimoto Device

  • How is Monimoto different from other trackers?
    • DIY system – almost no technical knowledge is required from you! You will not need to do any wiring or have any special tools. All you need to do is setup your Device using the Monimoto App and attach it to your motorcycle.
    • You do not need to recharge the batteries every 2 weeks. Monimoto primary batteries last for a very long time. Depending on the brand of the batteries and activity of the device, they should easily last a year (the same pair of batteries).
    • Monimoto also has an international SIM card inside that works in North America and most European countries.
    • Monimoto doesn’t drain your motorcycle’s 12V or 6V battery. Your bike is guaranteed to start. Monimoto will never breach your bike warranty.
    • Device calls your mobile phone in one minute to notify you of the unauthorized vehicle use. You are notified immediately as opposed to other trackers that just send text messages or emails, which nowadays can be left ignored. Gladly, most react to a phone call.
    • Monimoto automatically arms and disarms itself.
  • In what countries does Monimoto MM6 (3G) work?

    Monimoto MM6 (3G) version works in almost every country of the world. In most regions you will be able to use it with Monimoto default SIM card. The list of the countries can be found here.

    If you are heading to a foreign country which is not listed here – make sure you use a local SIM card of that country.

  • Can I use multiple Devices with a single phone?

    Yes! You can have as many Devices as you want, and all of them can be paired with the same smartphone. All of your devices will appear in one list in the Monimoto App.

    Also let’s take this example: Bruno has an adventure bike that he travels with and a cafe racer that he built himself. He bought two Monimoto Devices and put each one of them into one of his vehicles to protect them. Given that he is the only owner of two vehicles, he can pair all of his devices with his smartphone and only one of the Keyfobs. Then, whichever vehicle he is using – both devices will be ready to report a theft in case it occurs. Bruno will receive all notifications in one place.

  • Can I lend my Monimoto-equipped vehicle to a friend?

    If you want to lend your vehicle and want it to remain protected – give your Monimoto-equipped motorcycle and the Monimoto Keyfob to a friend. This way, the vehicle remains protected. If an alarm is activated, you will receive a call and push notifications to your phone.

    If you give your Monimoto-equipped vehicle to a friend without a Keyfob – you can send Monimoto to sleep for up to 24 hours. This way, however, it will not remain protected for 24 hours as it will not be looking for motion while the device is in the sleep mode. When the sleep period ends – you will receive a notification with current Monimoto coordinates.

    If you give your Monimoto-equipped vehicle to a friend without a key, you will constantly get location notifications every 5 or 30 min periods, depending on the activity of the motorcycle. Battery will be consumed approximately in 2-7 days in this mode, depending on whether the device is moving or not.

  • Will Monimoto sound an alarm?

    Monimoto will only notify you that your motorcycle is moving. It will not sound any alarm, block any mechanical parts of your motorcycle or give itself away in any other way.

  • Is Monimoto waterproof?

    Yes, Monimoto and the Keyfob both meet IP65 standards, meaning they are protected from dust and against low-pressure water jets, such as a faucet. That should be more than enough for regular usage.

  • What vehicles can Monimoto be used with?

    Monimoto is one of the few GPS trackers in the market that can protect cross bikes, as most of them do not have battery at all. Monimoto is also a perfect choice for retro cars, vintage bikes, all ATVs, Quads, caravans, trailers and any cars.

  • Can I see my vehicle's location at any given time with Monimoto?

    No. Monimoto is not a real time tracker and you will not be able to see your vehicle’s location at any given time. Being a wireless device it can be easily hidden, but also has to save power exclusively for theft event. Therefore, Monimoto device always ‘sleeps’ and only activates itself when two conditions are met – motion is detected and the key fob is not found nearby. When the tracker is active – it transmits the location details every 5 minutes (or every minute, if selected).

    What one can also do is set a daily location update in Monimoto app settings. The location details then will be sent once per day even in a ‘sleep’ mode.

Monimoto Keyfob

  • What is Monimoto Keyfob?

    The Keyfob is a small device that comes with the Monimoto set. When the Keyfob is not present near the motorcycle, any sufficient movement or vibration activates the Alarm mode in Monimoto. (To trigger the alarm, other conditions must be fulfilled.).

    Monimoto Keyfob is not supposed to be used as a key chain and should be kept separate from your motorcycle key. This way, if your keys are stolen or lost – you will not need to fear that your motorcycle can be stolen without any notifications. We recommend that you keep your Monimoto Keyfob in the pocket of your motorcycle jacket or trousers.

    Tip: If you keep the vehicle close to your house, less than 30 meters away (100 ft) – make sure that the keyfob and the Device does not retain the connection between each other. If they do – alarm will not start until the bike is taken away, out of the Keyfob & Device reception zone. If your bike is kept outside and the Keyfob is inside, the reception zone can vary from few meters to 30 meters (100 ft), depending on the walls and other concrete objects. Only in rare occasions the Keyfob can connect to Monimoto Device at more than 15 meters (50 ft) distance, as walls or windows limit the radio signal significantly.

  • How many Keyfobs can I add to Monimoto Device?

    You can add up to 3 Keyfobs to each Monimoto Device. If you happen to have more than 1 Monimoto Device, same Keyfob can be used with multiple devices.

  • How many Monimoto Devices can I add to one Keyfob?

    You can pair one Keyfob to as many Monimoto Devices as you like. For example, your car and your motorcycle and you can use the same Keyfob, since you would not drive both vehicles simultaneously.

    When pairing Monimoto Device with a new Keyfob that is already paired with another Device – it’s important to make sure that you only have that one Monimoto Device within reception range at that moment. Otherwise, you can not add the same Keyfob to the other Monimoto Device.

    Note that you may need to connect to your Monimoto in the app via Bluetooth just before you ride your motorcycle.

SIM card

  • Are there any fees I need to pay after purchase?

    There is no compulsory subscription. We only take a monthly fee of $3.5 for GSM connectivity. This is billed annually and payment is conducted via the Monimoto App. If you choose to use your own SIM card, you will not need to pay anything additionally.

  • How do I pay for Monimoto SIM card / GSM service?

    In general – you will be charged a $3.5 fee (paid for the whole year in advance, as a $42 annual fee). You will receive two notifications before the end of the free GSM service period (which is 2 months). When GSM service expires – you will be able to renew your account from the Monimoto App.

  • Can I use my own SIM card in Monimoto device?

    Monimoto cannot guarantee that the SIM card will work, even if, in our experience, we know that most SIM cards work properly. Please contact your provider to verify that it will be fully compatible with our device and that there are no commercial restrictions.

  • Will the device work with non-monimoto SIM card?

    Yes, it will. You can swap the default card with your local SIM card wherever you are and use the device without limitations.

    For third party SIM cards, you will need to enter APN. You’ll have to obtain APN from your SIM card provider.

    Monimoto Devices, as well as our SIM cards, support different regions so please check corresponding articles in Monimoto Device section to see if the Device works in your home country (or destination country if you are heading abroad).

  • Can I use Monimoto SIM card in my smartphone?

    We do not understand why you would need to do that. The Monimoto SIM card should only be used in the Monimoto GPS tracker. Therefore, if you try to use it from a smartphone it will be completely blocked. If this happens, you will need to contact Monimoto Customer Support, so that they could unlock it. Please note that there will be a charge for the unlocking procedure!

Batteries

  • Can I charge Monimoto batteries?

    No. This is strictly forbidden as it can lead to a fire, chemical leak and other dangerous and undesired consequences, including a possible explosion.

  • What affects the battery life? How can I save battery power?

    Monimoto Device
    Alarm Mode is the main factor that drains the battery. With this in mind – you don’t want to have many false alarms. In other words, avoid moving the Monimoto when the Key is away. New batteries are enough for up to 500 location notifications.

    Monimoto Keyfob
    In general, any kind of motion or vibration drains the Keyfob battery. While riding a motorcycle, the lowest energy consumption is observed when the Keyfob is next to Monimoto. While the motorcycle is parked, the lowest energy consumption is observed when the Keyfob is outside of the range of Monimoto. This suggests that carrying the Keyfob with you at all times is not efficient, and that is true. However, we do not recommend leaving the Keyfob next to your motorcycle either as that will leave the motorcycle unprotected.

  • How do I know if my Monimoto's batteries are empty?

    You should be notified with a push notification when Monimoto battery level falls below 20%. Do not wait until they are completely empty and replace them when the notification is received.
    Easiest way to get most recent battery level is to connect to Device via app in Settings tab. Once you connect – battery is checked and the latest level in is shown.

    You can also check the red LED on the device. If it is blinking with one long flash every second – the battery is very low.

  • How long will Monimoto work in Alarm mode?

    In Alarm mode, the batteries are drained faster. It depends if Monimoto is continuously moving or not (batteries drain faster if moving), but you can expect around 10 days in either case. New battery set usually is enough for up to 500 location notifications.

  • What batteries does Monimoto Device use?

    Monimoto Device comes with two CR123A primary batteries that can be easily found in most convenience or photo equipment stores. Once the battery level reaches the critical level (don’t worry, you will be notified), simply open the enclosure, remove the old ones, insert new, and close the enclosure. Keyfob is powered by one CR2450 battery.

    IMPORTANT: You must not use rechargeable batteries. They have different electrical parameters and we cannot guarantee that Monimoto will work properly or that the correct battery level will be displayed.

    Also – do not use new and old batteries together as this will lead to the false battery level indication in the app.

    WE DO NOT RECOMMEND DURACELL OR PANASONIC BATTERIES.
    Although Duracell and Panasonic batteries are very good, due to certain physical and chemical characteristics of the batteries, the device is not able to notify the owner of possible low batteries in time.

    Our recommended batteries are Energizer or Varta. Both brands are easy to find and work very well in Monimoto.

Monimoto App

  • Which smartphones can be used with Monimoto?

    Monimoto is compatible with all iPhone models from the iPhone 5S, iOS version 9.3 or later; Android version 5.0 or later. The only other condition: your smartphone must have Bluetooth 4.0+ (BLE), as the connection between your phone and Monimoto is arranged using this technology.

    Monimoto does not work with Android Marshmallow 6.0. More about this issue can be found here.

  • What languages are your App and notifications available in?

    English, Italian, Russian, Spanish, Japanese, German and French are currently the languages of our app and of all the push notifications and events. More languages will be introduced in the future.

  • Can I receive notifications to multiple phones?

    Yes, that is possible. You can receive push notifications (but not calls) to as many phones as you like. All you need to do is simply login with the same account (your phone number that you used to setup Monimoto for the first time is your account ID). All the auxiliary phones will have limited access to Monimoto (it’s called cloud access). For example, you will not be able to configure Monimoto settings from them, but you will receive push notifications to all phones in case of alarm.

  • Should I keep Bluetooth always ON on my phone?

    Monimoto device utilizes Bluetooth only for initial pairing and for adjusting settings. Therefore, it is up to you whether you want to keep Bluetooth on or off. Bluetooth 4.0 is low power technology, and it does not have a significant affect on your phone’s battery, when in standby.

Support

You can find User guide and more answers on our dedicated Monimoto support website.